Werbung: Spargel-Lachs-Flammkuchen

Spargel-Lachs-Flammkuchen

Und schon wieder sind wir wieder mitten in der Spargelzeit! Zeit um die besten Rezepte für das weiße und grüne Gold rauszusuchen und so viel Spargel wie möglich zu verdrücken. Absolutes Must-Have: Spargel-Lachs-Flammkuchen mit grünem Spargel. Dieses wunderbar leichte, leckere Essen passt perfekt zum schönen Frühlingswetter, über das wir uns im Moment freuen dürfen. Und wer kann schon nein sagen zu knusprig dünnem Flammkuchen, frischem Spargel und Lachs und cremiger Sauce Hollandaise?

Flammkuchen mit grünem Spargel, Sauce Hollandaise und Lachs
Leckerer Flammkuchen mit grünem Spargel und wildem Lachs

Grüner Spargel: vielseitig einsetzbar

Bei Spargel scheiden sich ja bekanntlich die Geister – die einen lieben es, die anderen können gut ohne. Und selbst im „Team Spargel“ gibt es Unstimmigkeiten: Weiß oder Grün? Welcher Typ seid ihr? Ich liebe weißen Spargel als „klassischen Spargel“ zu Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise. Kein großer Schnick-Schnack, sondern einfach und lecker. Mit grünem Spargel experimentiere ich lieber. Ich finde grünen Spargel durch seine so kurze Kochzeit sehr praktisch und in so vielen Gerichten einsetzbar.

Deswegen ist grüner Spargel für Flammkuchen auch die beste Wahl. Da der Spargel-Lachs-Flammkuchen nur für eine kurze Zeit zu Perfektion gebacken wird, ist grüner Spargel mit seiner kurzen Garzeit perfekt dazu geeignet. Ich habe die Stangen mit einem Gemüseschäler in dünne Streifen geschnitten. Die Köpfe können halbiert werden oder sogar im Ganzen auf dem Flammkuchen verteilt werden.

Knuspriger Flammkuchen mit wildem lachs und grünem Spargel

Wilder Lachs geeignet für Spargel-Lachs-Flammkuchen

Bei der Wahl des Lachses empfehle ich euch frischen Wild-Lachs. Dieser ist gesünder als Lachs von der Farm und schmeckt mir persönlich auch besser. Man kann auch geräucherten Lachs nehmen, diesen würde ich aber nach dem Backen auf dem Flammkuchen verteilen, da dieser seinen typischen Geschmack ändert, wenn er erwärmt wird.

Um den Spargel-Lachs-Flammkuchen einfach zu halten, habe ich auf Sauce Hollandaise aus dem Glas zurückgegriffen. Diese habe ich, passend zur Spargelzeit, in meiner brandnooz Genuss-Box ** erhalten. Außerdem habe ich bereits fertigen Flammkuchenteig gewählt. Wer aber den Teig selber machen möchte, findet ein einfaches Rezept für knusprigen Flammkuchenteig hier.

Spargel-Lachs-Flammkuchen mit Sauce Hollandaise

Wenn ihr von der Spargelzeit nicht genug bekommen könnt, habe ich noch ein Rezept für die cremigste, leckerste Spargelsuppe (aus weißen und grünem Spargel) und schnell gemachte Spargelröllchen für euch. Was sind eure liebsten Spargelgerichte?

Ihr benötigt:

  • 1 Flammkuchenteig (gekauft oder selbstgemacht)
  • 3 EL Crème Fraìche
  • 150 g Lachs
  • 4 Stangen grünen Spargel
  • 3 EL Sauce Hollandaise
  • Salz, Pfeffer

So geht’s:

Den Flammkuchenteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen. Mit 3 EL Creme Fraìche und 1 EL Sauce Hollandaise bestreichen. Den Spargel waschen, Köpfe und Enden abtrennen und die Stangen mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Die Köpfe evtl. halbieren und zusammen mit den dünnen Streifen Spargel auf dem Teig verteilen. Den Lachs in kleine Stücke zupfen und auf dem Flammkuchen verteilen. Mit Salz und Pfeffer würden.

Im vorgeheizten Backofen bei 220° Ober/Unterhitze (oder 200° Umluft) ca. 10-15 Minuten backen, bis die Ränder leicht braun sind. Vor dem Servieren mit den restlichen 2 EL Sauce Hollandaise beträufeln.

Flammkuchen mit grünem Spargel

ENGLISH: Flammkuchen with green asparagus and salmon

You will need:

  • 1 puff pastry dough (Flammkuchen)
  • 3 tbsp sour cream
  • 150 g salmon
  • 4 spears of green asparagus
  • 3 tbsp sauce hollandaise
  • salt, pepper

Instructions:

Use premade puff pastry dough or prepare a Flammkuchen-dough with this recipe. Roll out on a baking sheet. Add the sour cream and 1 tbsp sauce hollandaise and spread on the dough. Wash the asparagus, cut of heads and ends und cut with a vegetable peeler in fine strips. Half the asparagus heads and add evenly onto the dough. Pull the salmon in small pieces and add as well. Season with salt and pepper.

Bake in a preheated oven at 220°C for about 10-15 minutes, until sides begin to brown. Before serving sprinkle with the remaining 2 tbsp sauce hollandaise.

Flammkuchen selber machen

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.